Erfolgreicher Start der Lego league auch im Bezirk Schärding!

Am 17.11.2016 fand in der HTBLA Andorf das Kick Off Meeting, sowie der Einschulungsnachmittag für die Lehrer der Neuen Mittelschulen für die Lego league district schärding statt.

Gemeinsam mit der HTBLA Andorf, dem TGZ Schärding – als Organisator und 5 Neuen Mittelschulen (NMS Andorf, NMS Münzkirchen, NMS Riedau, NMS Raab, NMS Schärding), wird die Lego league im Bezirk Schärding im Schuljahr 2016/2017 gestartet. Nun werden sich die Schüler der Neuen Mittelschulen intensiv mit den Lego-Robotern beschäftigen und immer neue Aufgabe bewältigen, bevor sie dann im Finale evtl. auch Landesfinale gegeneinander antreten. Die Lego-League hat Herbert Ibinger, Leiter des Techno-Z Braunau und TGZ Schärding, gemeinsam mit der HTL Braunau schon 2014 im Bezirk Braunau initiiert und nachhaltig etabliert.
Die speziellen Lego-Sets wurden von der Firma Leitz, der Firma Metall Auer, sowie dem TGZ Schärding und der Leaderregion Sauwald-Pramtal zur Verfügung gestellt. Technikinteresse schon früh zu wecken, ist der Hintergrund dieses Projektes, um junge Techniker und Technikerinnen für die Region zu gewinnen. Der Start ist getan und so wünschen wir den Jugendlichen viel Erfolg und gleichzeitig viel Spaß beim tüfteln und programmieren mit den Lego Mindstorm Education Sets.
Auf eine erfolgreiche Lego league im „district“ Schärding.