Girlsday 2017

Auch dieses Jahr nahm Metall-Auer an dem jährlich staatfindendem Girlsday teil. An diesem Tag hatten Schülerinnen der NMS Schärding die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in technischen Berufen, wie dem der Metalltechnikerin kennenzulernen.

Bei Metall-Auer werden Lehrlinge in den Bereichen Metall-und Blechtechnik, Stahlbautechnik, Schweißtechnik und Konstruktionstechnik ausgebildet. Da diese Berufsgruppen einen geringen Frauenanteil aufweisen, aber gute Ausbildungs- und Zukunftsmöglichkeiten bieten, ist das Ziel des Girls‘ Day, Mädchen die Chancen dieser Berufe näherzubringen. Claudia und Tamara erhielten während ihres Aufenthaltes Informationen über die von Metall-Auer hergestellten Produkte und konnten auch selbst an Maschinen arbeiten, um ein Gefühl für die Tätigkeit als Metalltechnikerin zu entwickeln. Metall-Auer ist seit eher offen für Mädchen in technischen Berufen, was der verhältnismäßig hohe Frauenanteil im Betrieb belegt.